• Rohloff Speedhub 500/14 Rohloff Speedhub 500/14

    Rohloff Speedhub 500/14

    Höchste Lebensdauer mit maximaler Belastbarkeit

 

Legendäre Rohloff Speedhub

Laufleistungen von über 100.000 km und mehr sind mit der ROHLOFF SPEEDHUB keine Seltenheit. Mit der Rohloff-Getriebenabe ist der Reise-, aber auch der Alltagsradler nachhaltig sorgenfrei und komfortabel unterwegs: 14 gleichmäßig abgestufte Gänge, äußerst verschleiß- und wartungsarm im Ölbad gelagert, bringen für Tausende von Kilometer stressfreies Fahren mit sich.

14

GÄNGE

13,6%

GANGABSTUFUNG

526%

GESAMTÜBERSETZUNG

Was mach die Rohloff Speedhub so besonders?

  • Höhste Lebensdauer

    Durch die wasser- und vor allem staubdichte Verkapselung ist der Verschleiß minimal, die Wartungsintervalle lang. Das gekapselte Getriebe garantiert auch unter Extrembedingungen eine hohe Lebensdauer.

  • Hohe Zuverlässigkeit

    Herausragende Zuverlässigkeit und seit Jahrzehnten ununterbrochen überzeugende Qualität.

  • Gleichmässigkeit Schalten

    Wesentlich beim Schalten: der Unterschied zweier aufeinanderfolgender Gänge. Die lineare Abstufung der SPEEDHUB ist Ihre Garantie für jederzeit flüssiges Fahren. Zusammen mit der riesigen Gesamtübersetzung und der Anzahl der Gänge fahren Sie mit maximalem Schaltspaß. Unerreichbar für jede Kettenschaltung ist dabei auch die Schaltgeschwindigkeit. Sie schalten ganz einfache alle Gänge in einem Dreh und sogar im Stand.

  • 526% Gesamtübersetzung

    Insgesamt 526% Gesamtübersetzung halten für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Fahrspaß pur ist garantiert.

  • Übersetzung

    Je kleiner die Differenz zweier Gänge nebeneinander, desto weniger muss der Fahrer seine Trittfrequenz dem Rad anpassen. Pinion und Rohloff verteilen ihre Gänge besonders fahrerfreundlich mit Sprüngen von 11,5 bzw. 13,6 % über das gesamte Gangspektrum. Wer nicht sportlich orientiert ist, empfindet diese Sprünge oftmals schon als zu gering. Rennradfahrer, die kleine Sprünge gewohnt sind, fühlen sich mit den 11 Prozent der Pinion am wohlsten.

  • Optimaler Wirkungsrad

    Die Linie der Kette vom Kettenblatt bis zum Ritzel ist stets gerade und erzielt so den optimalen und minimiert den Verschleiß. Wirkungsgrad meint den Anteil der Trittkraft, die nach Übertragung (Kette) und Übersetzung (Getriebe) am Hinterrad ankommt. Denn ein Teil geht durch Reibung innerhalb der Kettenglieder und zwischen Kette und Zahnrädern verloren. Bim Riemenantrieb erhöht sich der Wirkungsgrad durch fehlende Reibung der Kette.

  • Intuitives Schalten

    Alle Gänge lassen sich mit einer Hand schalten. Man denkt nicht mehr nach, in welchem Gang man gerade ist, und ob der nächste Schaltvorgang ansteht. Man kennt den nächsten Gangsprung genau, denn alle sind gleich, und man schaltet einfach richtig. ​Eine Richtung leichter treten, andere Richtung schwerer Treten – so simpel.

  • Schalten im Stand

    Vor allem beim Anfahren mit Gepäck oder an der Ampel ein Vorteil.

  • Stabilere Hinterräder

    Breitere Nabe ermöglicht günstigeren Winkel der Speiche, von der Nabe bis zu der Felge. Das erhöht die Stabilität und schont die Speichen.

Böttcher 3D Sandwich Ausfallende

Ein interessantes technisches Detail ist das weiter­entwickelte Sendwich-Ausfallende, das bei einigen Modellen serienmäßig eingesetzt wird. Das Ausfallende besteht aus dem festen Teil des Rahmens und dem Sandwich-Ausfallende aus Aluminium, die mittels spezieller Verbindungsteile gegeneinander verschoben und zuverlässig verschraubt werden. Dieses Ausfallende ist universell für alle Schaltungs­arten und auch für Scheibenbremse geeignet. Die Verstellung bietet die Möglichkeit, auch Nabenschal­tungen in einem nur senkrecht nach unten offenen Ausfallende aufzunehmen, und trotzdem die Ket­tenspannung frei einstellen zu können. Ein weiterer Vorteil: speziell bei der 14-Gang Rohloff-Nabe kann die Drehmomentstütze und der Kettenspanner entfallen - so wird Gewicht gespart. Darüber hinaus kann das Hochfeste Alu-Sandwich-Ausfallende eine Scheibenbremse auf­nehmen. Für die Kombination einer Nabenschaltung mit einer Scheibenbremse ist von Vorteil, dass beim Spannen der Kette die Stellung des Brems­sattels zur Bremsscheibe immer gleich bleibt.

TECHNIK

Rohloff

Speedhub 500/14

Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 wurde für Profis und Freizeitsportler entwickelt. Hohe Zuverlässigkeit, optimale Gangsprünge, breite Gesamtübersetzung, nahezu wartungsfrei und einfachste Bedienung sind die wesentlichen Merkmale. Niedriges Gewicht und hoher Wirkungsgrad lassen keine Wünsche offen.

Das gekapselte Getriebe garantiert auch unter Extrembedingungen eine hohe Lebensdauer. Die gleichmäßige Gangabstufung von 13,6% ermöglicht es dem Fahrer, immer in seinem Leistungsoptimum zu fahren. Insgesamt 526% Gesamtübersetzung halten für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Fahrspaß pur ist garantiert. Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 wird über einen Dreh-Schaltgriff bedient, der sowohl beim Hoch-, als auch beim Runterschalten über je einen separaten Schaltzug die Nabe zwangssteuert. Die Indexierung der Gänge erfolgt anders als bei allen bisherigen Schaltsystemen nicht im Schaltgriff, sondern verschleiß- und einstellungsarm direkt im Getriebe.

Please sign in to your account

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der boettcher-fahrraeder.de Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.