Über 111 Jahre Tradition

Fahren Sie mit uns durch Die Zeit.

Der Name Böttcher gehört zu Heide wie der Marktplatz. Zurück geht dies auf Johann Heinrich Böttcher, der 1851 ein „Manufakturgeschäft“ gründete.

Die Fahrradmontage erfolgte von Anfang an ausschließlich im eigenem Hause und so mussten die Räume schon nach wenigen Jahren erweitert werden. Anfang 1912 wurde der Neubau in der Himmelreichstraße bezogen. Nach den Kriegswirren wurden die Geschäftstätigkeiten neu aufgenommen und der Geschäftsumfang nahm derartig zu, dass ein weiterer Neubau erforderlich wurde. Im April 1974 zog die Firma in die neu erbauten 4000 qm großen Büro-, Lager-, und Ausstellungsräume in Wesseln ein. Aufgrund der Geschäftsentwicklung wurden die Räumlichkeiten in den folgenden Jahren auf fast 10.000 m² erweitert.

1851.

Johann Heinrich Böttcher gründet ein „Manufakturgeschäft“ in Heide.

1903.

Fahrradabteilung im Kaufhaus J.H. Böttcher.

1907.

Gründung der Firma Heinrich Böttcher Ditmarsia, erste Fahrradmarke der Firma Böttcher.

1911.

Grecos, weitere Fahrradmarke der Firma Böttcher. Das Unternehmen zieht in einen Neubau in die Heider Himmelreichstraße um.

1938.

Gründung der Fahrradmarke Böttcher.

1974.

Die Firma zieht in den Nachbarort Wesseln in größere Räumlichkeiten mit besserem Erweiterungspotenzial.

1992.

Hauke Niemann, der heutige Inhaber und Geschäftsführer, tritt in das Unternehmen ein.

2004.

Bundes - und Europaweite Vertriebserweiterung.

2007.

Umfirmierung des Unternehmens in Böttcher Fahrräder GmbH durch Hauke Niemann bis heute.

2013.

Veloconnect - Anbindung an Händler, Fertigstellung des Laufrad - und des Böttcher-Fahrradkonfigurators.

2019. - bis Heute

B2B-Online Shop, neuer Internetauftritt…

Please sign in to your account

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der boettcher-fahrraeder.de Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.